Unternehmen & Branchen

Karriere & Beruf

News| Karriere

Pixabay

Umweltbewusstsein wird zum Kriterium bei Bewerbern

FFF sei Dank: Spielten früher Bezahlung und Sicherheit große Rollen bei der Entscheidung für oder ...

News| Karriere

Pixabay

Multitasker tricksen sich selbst aus

Mit rechts die To-dos des Tages notieren, während man links mit der Kaffeetasse hantiert, übers ...

News| Karriere

Pixabay

Selbstvertrauen wie Wonderwoman

Forschungen haben ergeben, dass – ziemlich irrational – bei Frauen das Selbstvertrauen mit ...

Studium & Weiterbildung

News| Studium + Praktikum

Pixabay

Bremen schafft Strafen für Bummelstudenten ab

Wer in Bremen nicht zügig genug studiert, musste bislang zusätzliche Langzeitstudiengebühren ...

News| Studium + Praktikum

Pixabay

Neue Regeln beim Studium sollen Corona-Folgen mindern

Weniger Nebenjobs, geschlossene Hochschulen, schleppende Online-Vorlesungen – das alles machte ...

News| Auslandsstudium

Pixabay

Was tun mit dem Auslandssemester?

Sie müssten an sich auf vollen Touren laufen, die Planungen vieler Studenten für ihr ...

Die Jobguide eMagazines zum kostenfreien Download

Geld & Recht

News| Arbeit + Recht

Pixabay

Arbeitszeugnis: Aufs richtige Datum kommt es an

Der Fall, mit dem das Landesarbeitsgericht Köln zu tun hatte, klingt zunächst nach Haarspalterei: ...

News| Gehalt + Geld

Pixabay

Selbstständige Studenten: Was die Mehrwertsteuersenkung bedeutet

Seit dem 1. Juli – und befristet auf ein halbes Jahr – gelten neue, niedrigere Mehrwertsteuersätze. ...

Stipendien & Wettbewerbe

Stipendien- und Mentorenprogramm Agabey-Abla

Türkischstämmige Studierende in der Region Stuttgart können sich um eine finanzielle Förderung im Rahmen des Stipendien- und Mentorenprogramms Agabey-Abla bewerben. Die Stipendiaten erhalten als Stipendium 1.200 Euro und ein reichhaltiges Fortbildungsprogramm. Als „Gegenleistung“ trainieren sie ihre Social Skills, indem sie die Mentorenschaft für einen türkischstämmigen Schüler übernehmen und ihm oder ihr bei schulischen oder alltäglichen Problemen zur Seite stehen.  Eine Bewerbung ist rund ums Jahr möglich.

Infos: www.agabey-abla.de

Fulbright Studienstipendium

Auch wenn es coronabedingt zurzeit noch heikel ist, in die USA zu reisen, kann man ja schon mal in die Zukunft planen: Aktuell läuft die Bewerbungsphase für die Fulbright Studienstipendien für das Studienjahr 2021/2022 (Start im Herbst 2021). Finanziell unterstützt wird dann ein vier- bis neunmonatiges Studium an der Graduate School einer akkreditierten US-Hochschule. Bewerben können sich Bachelor-Absolventen aller Fachrichtungen, alternativ benötigen Diplom-/Magister- oder Staatsexamen-Studierende mindestens sechs abgeschlossene Fachsemester. Um Studienplatz und US-Studienzulassung muss sich jeder Kandidat bis April 2021 selbst gekümmert haben. Bewerben bis 5. August.

Infos: www.fulbright.de

MINT-Award

Der gemeinsame MINT-Award von audimax und dem Bundesamt für Verfassungsschutz zeichnet Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) zur IT-Sicherheit aus. Auf der inhaltlichen Wunschliste stehen drei Themenkomplexe: die Architektur von Sicherheitsnetzen, die Entdeckung von (APT-)Schadsoftware sowie Angriffe auf Parser und Decoder (Entdeckung und Abwehr). Teilnehmen können Studenten und Absolventen aus den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Zu gewinnen gibt es insgesamt 6.000 Euro. Bewerben bis 13. Juli.

Infos: www.mint-award-it-sicherheit.de

 

Termine

Die Strategieberatung McKinsey hat ihren alljährlichen Recruiting-Kennenlern-Termin für den weiblichen Beraternachwuchs in diesem Jahr ins Netzt verlegt. Thema der diesjährigen Fallstudie ist eine Strategie zur Transformation eines Unternehmens zu einer agilen Organisation. Teilnehmen können Studentinnen ab dem vierten Semester, Doktorandinnen, Absolventinnen, Postdocs und weibliche Young Professionals. Die Fachrichtung ist nicht vorgegeben. Bewerben bis zum 10. August.

Infos: www.karriere.mckinsey.de

11./12. September - Azubi & Studientage, Kassel

Die azubi & studientage haben vornehmlich Schüler und Abiturienten im Fokus und informieren über Ausbildungs- und Studienangebote. Aber auch Bachelorstudierende und alle, die sich mit ihrer aktuellen Studienwahl nicht wohl fühlen und sich verändern wollen, sollten hier fündig werden. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig. Ein spezielles Hygienekonzept wird aktuell erarbeitet und noch bekanntgegeben.

Infos: www.azubitage.de

21. September - Career Venture Business & Consulting, Frankfurt am Main

Wer sich einen Berufseinstieg in einer Unternehmensberatung vorstellen kann, dürfte auf der Career Venture Business & Consulting richtig sein. Im kleinen Kreis präsentieren die Beratungsunternehmen ihre Angebote und führen jeweils 45-minütige Bewerbungsgespräche mit interessierten Kandidaten. Das Event richtet sich an Studierende, Absolventen und junge Berufstätige. Bewerben können sich Interessierte folgender Fachrichtungen: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, -mathematik und -ingenieurswesen, Informatik, Mathematik, Physik und Psychologie. Bewerben bis 23. August.

Infos: www.career-venture.de

26. September - Horizon Mitteldeutschland, Schkeuditz (bei Leipzig/Halle)

Auf der Bildungsmesse Horizon stellen sich nicht nur Unternehmen mit ihren Einstiegsangeboten für Schüler, Abiturienten, Studenten, Absolventen und junge Berufstätige vor. Auch Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen präsentieren sich. Die Messe versteht sich zwar vorrangig als Orientierung für Schüler nach dem Abschluss, aber die ausstellenden Unternehmen sind auch für Studenten & Co. offen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig, aber für feste persönliche Gesprächstermine möglich. Hinweis: Die Juni-Ausgabe der Messe in Münster fand dann doch als Online-Version statt, deshalb vor dem Leipzig-Event mal checken, ob es coronabedingt nicht auch ins Netz verlegt wird.

Infos: www.horizon-messe.de

1. Oktober - Job40plus, Frankfurt am Main

Die Karrieremesse Job40plus Anfang Oktober hat die Branchen Engineering, IT & IT-Consulting, Finance, Versicherungen & Handel im Fokus. Gedacht ist das Event, wie der Name schon sagt, für Berufserfahrene auf Jobsuche.Besucher müssen zwar nicht zwingend die 40 überschritten haben, sollten aber langjährige Erfahrung im Job mitbringen. Der Eintritt vor Ort kostet zehn Euro, bei Online-Voranmeldung acht Euro. Eine Anmeldung ist aber nicht zwingend.

Infos: www.job40plus.de

Impressum

 

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Annette Eicker

Humperdinckstraße 24
40593 Düsseldorf

Tel.: (0211) 31 13 89-0
Fax: (0211) 31 13 89-29

Redaktion: Kirstin von Elm, Annette Eicker

Umsatzsteuer-ID: DE 119389770

 

E-Mail-Kontakt und Ansprechpartner:

Redaktion:
redaktionmatchbox-media.de

Anzeigen:
anzeigenmatchbox-media.de

Newsletter abbestellen:

Falls Sie diesen Newsletter zukünftig nicht mehr beziehen wollen, können Sie den Newsletter hier abbestellen.