Alternativen zum Praktikum

Weil in den Bachelor- und Master-Studiengängen Praktika nach wie vor nur schlecht unterzubringen sind, versuchen einige Hochschulen und Unternehmen den Druck ein wenig rauszunehmen und Alternativen zu bieten, wie ein Beitrag in der Süddeutschen Zeitung zeigt.

Bildnachweis: Pixabay

Wichtige Erkenntnis vorab: Unternehmen ist es wichtiger, dass jemand praktische Erfahrung sammelt als dass er die Regelstudienzeit einhält. Und: Praktische Erfahrung lässt sich nicht nur durch Praktika erlangen. Neu, so der Beitrag, sei beispielsweise "Fishing for Experiences", bei dem Studenten in Workshops Soft Skills wie Gesprächsführung und Präsentation trainieren und anschließend von Unternehmen kleine Aufgaben zu lösen bekommen. Nach einigen Tagen stellt das Studi-Team der Firma und der Uni seine Lösung vor.

Eine Alternative zum Vollzeit-Praktikum seien auch Teilzeit-Lösungen, bei denen die Studenten nur ein, zwei Tage die Woche in der Firma auflaufen und in der restlichen Zeit weiter studieren. (1. April 2011)

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Workshops