Buch des Monats: Future Fit Company

Keiner kann heute schon präzise sagen, wie sich unsere Arbeitswelt verändern wird. Klar aber ist, dass sie sich – getrieben von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz, Umweltveränderungen oder geänderten Vorstellungen von guter Arbeit – verändern wird und muss. Der Ratgeber „Future Fit Company“ ist ein gelungener Versuch, Mitarbeitern, Chefs und Unternehmen beizubringen, wie sie dieses „Neue“ aktiv mitgestalten und wie sie zu einer anderen, moderneren Art von Zusammenarbeit finden.

Pixabay

Die fünf Autoren von „Future Fit Company“ – alles Mitarbeiter der Münchener Innovationsberatung „creaffective“ – haben sich dabei auf die Fahnen geschrieben, ihren Lesern „konkrete Möglichkeiten und Praktiken an die Hand zu geben, die alle dort abholen, wo sie gerade stehen.“ Und das machen sie wirklich gut: In dem 300 Seiten starken Sachbuch wird jeder Leser – vom Mitarbeiter bis zum Chef – verschiedenste Managementtechniken finden, mit denen er sich und sein Unternehmen auf den (digitalen) Wandel in der Arbeitswelt vorbereiten kann. Wie wird man zum Beispiel persönlich und als Team innovativer? Wie arbeitet man in flachen Hierarchien? Was steckt hinter trendigen Methoden wie dem aktiven Zuhören, Artful Participation, Spiegeln oder dem Goldenen Kreis? Und was lässt sich damit erreichen? – Sehr hilfreich: Anhand von leicht umsetzbaren Trainingsplänen lässt sich jede Methode im Arbeitsalltag gut einüben.

Jobguide-Fazit: „Future Fit Company“ ist eine spannende Anleitung, um Veränderungsprozesse im gegenseitigen Miteinander anzustoßen. Das Buch funktioniert als persönliche Weiterbildung in Sachen Arbeit 4.0 ebenso wie als Cheflektüre für die Transformation des ganzen Unternehmens. Durch Trainingspläne und Beispiele sehr praxisbezogen.

Infos: Future Fit Company – Individuelle Trainingspläne für Macher, Entscheider und Veränderer. Florian Rustler, Nadine Krauss, Jens Springmann, Daniel Barth, Isabela Plambeck, Murmann Haufe Verlag, 2019, 311 Seiten, 29,95 Euro.

Quelle: shop.haufe.de