Buch des Monats: Kompass für schwierige Führungssituationen

Manchmal ist es nur ein Kollege, der alle anderen auf die Palme bringt, manchmal verweigert sich das ganze Team und mitunter ist auch der Chef selbst das Problem. Dynamiken in Unternehmen sind nicht einfach zu durchschauen – geschweige denn zu lenken. Konfliktberaterin Ursula Wawrzinek gibt in ihrem neuen Ratgeber Hilfestellung.

Pixabay

Es wäre wohl ein bisschen gemein festzustellen, dass Ursula Wawrzinek genau den richtigen Zeitpunkt für ihren „Kompass für schwierige Führungssituationen – Wie Sie Team- und Mitarbeiterkonflikte souverän lösen“ erwischt hat. Wer konnte schon mit Corona rechnen? Aber tatsächlich werden Führungskräfte mit dem Managementratgeber der Konfliktberaterin gerade richtig viel anfangen können. Angesichts von pandemiebedingten Bremsspuren in der hiesigen Wirtschaft sind Führungskräfte aktuell noch mehr gefordert als zu „normalen“ Zeiten, die Nerven aller Beteiligten sind noch angespannter und Homeoffice-Belegschaften machen das Führen gerade auch nicht einfacher. Wer da eine feine Antenne für Konflikte entwickelt, seine persönliche Rolle als Führungskraft findet und die richtige Kommunikationsstrategie bei den Mitarbeitern trifft, hat in guten wie in schlechten Zeiten schon mal viel gewonnen. Unternehmensberaterin Wawrzinek schreibt angenehm locker und ungestelzt, mit vielen Beispielen aus der Praxis – die einem leider nur allzu vertraut vorkommen – und gut durchdachten und nachvollziehbaren Vorschlägen, wie man sich an eine Lösung von Konflikten heranarbeitet. Das entbindet einen zwar nicht davon, das Buch aktiv durcharbeiten zu müssen, wenn es etwas bewirken soll – aber es fühlt sich nicht so sehr wie Arbeit an.

Jobguide-Meinung: Ein empfehlenswertes Arbeitsbuch für Chefs aller Erfahrungsklassen. Die Jungen lernen das Handwerkszeug von Grund auf und alte Hasen werden nochmal sensibilisiert und können das eigene Führungsverhalten aufpolieren. Da es in Ursula Wawrzineks Führungsratgeber viel um das gegenseitige Miteinander, um verstehen und missverstehen, um Mitarbeiter, Kollegen und Teams geht, wäre er auch eine gute Lektüre für Menschen ohne Führungsverantwortung. In Zeiten, in denen Hierarchien fallen und immer mehr in sich selbst organisierenden Teams gearbeitet wird, ist es ganz nützlich, mehr darüber zu wissen, wie sich Gruppendynamiken besser durchschauen und lenken lassen.

 

Info: Kompass für schwierige Führungssituationen, Ursula Wawrzinek, Schäfer Poeschel Verlag Stuttgart, 2020, 200 Seiten, 29,95 Euro.