Buch des Monats: On Stage

Der Buchtitel ist Programm: Wie du jede Rede rockst – von der Präsentation zur Performance.

Campus Verlag

Nils Zeizinger blickt auf 20 Jahre Bühnenerfahrung unter anderem als Rapper zurück, daneben arbeitet er als Autor und Redner. Er kennt sich also aus mit guten und schlechten Performances vor Publikum. Die Corona-Pause hat er genutzt, um seine Erfahrungen in einen kompakten Ratgeber rund ums Reden halten zu packen. Dabei kommt er an allem vorbei, was einem zu einer überzeugenden Vorstellung verhilft: Wie man von der Rede-Idee zum fertigen Vortrag kommt, wie man Mimik und Gestik einsetzt und trainiert und Tipps bei Blackouts und gegen Lampenfieber. Dabei setzt er im Plauderton – ganz der Musiker – immer wieder auf Querverweise und Beispiele aus der Musik(er)welt, um seine Empfehlungen zu illustrieren.

Jobguide-Meinung: Ein launiger, gut zu lesender Basic-Ratgeber, vom Inhalt und Stil her wohl eher für die studentische Zielgruppe oder für Berufseinsteiger, die noch wenig Erfahrung mit Reden oder Vorträge haben. Trotzdem ganz hilfreich und thematisch umfassend. Die vielen Referenzen aus der Musikwelt kann man mögen, muss man aber nicht – in der Menge hätte es sie jedenfalls nicht gebraucht.

Quelle: On Stage. Nils Zeizinger, Campus Beats 2021, 224 Seiten, 22 Euro, als eBook 19,99 Euro.