Dax-Konzerne stellen bis 2025 kräftig ein

Mehr als 20.000 Jobs haben die wichtigsten deutschen Börsenkonzerne derzeit ausgeschrieben. Gefragt sind neben Ingenieuren, IT-Spezialisten und Digitalexperten auch Pharmazeuten, Chemiker und Supply Chain Manager, meldet das Handelsblatt.

Pexels

Soll es ein klingender oder bekannter Name für den Jobeinstieg oder einen Wechsel sein, lohnt sich ein Blick in die Stellenanzeigen der wichtigsten Börsenunternehmen in Deutschland. Derzeit haben die im Dax notierten Konzerne über 20.000 Jobs im Angebot, meldet das Handelsblatt. Die richten sich vor allem an Ingenieure und IT-Spezialisten, aber je nach Branchenzugehörigkeit des Konzerns auch an Chemiker, Logistiker oder Manager jedweder Art. Und das Niveau der Stellen-Offerten wird hoch bleiben: Laut einer Handelsblatt-Umfrage unter den Dax-Konzern soll die Zahl der Jobofferten bis Mitte des Jahrzehnts sogar noch weiter steigen.

Personalbedarf bleibt auf hohem Niveau
So plant allein der VW-Konzern bis 2023 etwa 2.000 Jobs im Digital-Bereich aufzubauen. Der Wettbewerber Daimler will 3.000 neue Stellen im Zusammenhang mit seinem neuen Betriebssystem MBOS schaffen, 1.000 davon am Standort Sindelfingen. Auch andere Branchen bieten gute Jobaussichten. Der Pharmazulieferer Sartorius aus Göttingen beispielsweise will laut Handelsblatt bis 2025 jedes Jahr rund 1.000 neue Jobs schaffen. Auch der Kochboxen-Konzern Hello Fresh hat vor, seine derzeit 6.500 Mitarbeiter bis Ende 2022 um 1.000 weitere aufzustocken, darunter Softwareentwickler, Finanzexperten und Produktentwickler.

 

Quelle: Handelsblatt, 29. Dezember 2021