Dax-Vorstände: Frauen verdienen mehr als Männer

Dass bei einer Studie rund um Gehälter und Geschlechter mal herauskommt, dass Frauen mehr verdienen als Männer, ist selten. Eine aktuelle EY-Studie kommt aber genau zu diesem Ergebnis.

Pixabay

Die Unternehmensberatung untersuchte die Gehälter in den Vorstandsetagen der deutschen Dax-Konzerne. Die haben zurzeit, so schreibt Gründerszene, 23 weibliche und 116 Vorstandsmitglieder. Im M-Dax stehen 40 Vorstandsfrauen 350 Männern gegenüber.

Wie erklärt sich der Gender Pay Gap?
Die Direktvergütungen der Frauen lagen, so errechnete die EY-Studie, im vergangenen Jahr im Schnitt bei 2,27 Millionen Euro - 27 Prozent höher als bei den Männern. Die Macher der Studie begründen den umgekehrten Gender Pay Gap mit dem Seltenheitswert von Frauen in den Top-Etagen. Weil es nicht so viele Kandidatinnen gibt, steigert das den Marktwert jeder einzelnen und damit auch das Gehalt.

Außen vor blieb bei der Untersuchung allerdings jeweils der Posten des Vorstandsvorsitzenden – mangels Masse an weiblichen Vorstands-Chefs.

 

Quelle: Gründerszene