Gesünder und produktiver dank 4-Tage-Woche?

Verschiedene Länder erproben die Vier-Tage-Woche. Und kommen zu ermutigenden Ergebnissen: Lebensqualität und Gesundheit lassen sich durch ein langes Wochenende steigern – ohne dass die Produktivität leidet.

unsplash

Jedes Wochenende langes Wochenende, auch ohne Urlaub oder Feiertag – was für ein Traum! In Belgien wird daraus jetzt Wirklichkeit. Dort sollen Arbeitnehmer künftig ihren Job wahlweise auch an vier statt an fünf Tagen verrichten dürfen. Und wenn es sein muss, an den anderen Tagen dafür länger arbeiten. Die entsprechende Arbeitsmarktreform ist bereits beschlossene Sache.

Weniger Arbeitslose …

Zum einen will die belgische Regierung mit dem Vorstoß für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sorgen und Weiterbildungen vereinfachen. Allerdings habe auch die hohe Arbeitslosigkeit für Reformbereitschaft gesorgt, berichtet der Stern. Nur 71,4 Prozent der Menschen zwischen 20 und 64 Jahren haben in Belgien einen Job – knapp zehn Prozentpunkte weniger als in Deutschland. 

… höhere Produktivität

Doch auch deutsche Arbeitnehmer können hoffen. Denn für die 4-Tage-Woche gibt es auch hierzulande gute Argumente. Eine Studie aus Island ergab, dass die Produktivität darunter nicht leiden muss – ganz im Gegenteil. Flexiblere Arbeitszeiten und längere Erholungsphasen wirkten sich dort positiv auf Gesundheit, Stresslevel und Fehlzeiten aus und sorgten bei den Studienteilnehmern mehrheitlich für gleichbleibende oder sogar bessere Arbeitsergebnisse.

Fazit: Nach einem erfolgreichen Test mit 2.500 Beschäftigten haben heute bereits  85 Prozent aller berufstätigen Isländer die Option auf eine 4-Tage-Woche. Einen ausführlichen Bericht über das isländische Experiment gibt es online im Good News Magazin und auf Xing.de – vielleicht überzeugst Du damit ja auch Deinen Chef.

 

Quelle: Good News Magazin, Xing.de, Stern.de