Immer mehr Berufseinsteiger begeistern sich für Pflegeberufe

Durch die Corona-Pandemie sind Jobs im Pflegebereich bei jungen Leuten verstärkt auf dem Radar gelandet. Das ergab eine aktuelle Studie. Denn: Der Beruf passt zum neuen Wunsch nach Sinnstiftung im Job.

Pexels

Das Personalportal HR Präsenz fasst die Ergebnisse der sogenannten Königsteiner-Studie, für die rund 1.000 Arbeitnehmer befragt wurden, kurz zusammen. Danach ist ein gutes Fünftel der 18- bis 29-Jährigen heute deutlich mehr an einem Arbeitgeber aus der Pflege interessiert als noch vor einem Jahr. 26 Prozent der Jüngeren würden sich auch sofort bei einer Pflegeeinrichtung bewerben, wenn eine passende Stelle dabei wäre.

Berufsorientierung und Sinnsuche

Dass Berufe und Arbeitgeber aus der Gesundheitsbranche – von Krankenhäusern bis zu Pflege- und Altenheimen – bei jungen Leuten besser ankommen als je zuvor, liegt auch an den sich seit einiger Zeit verändernden Ansprüchen der Jüngeren an einen guten Job oder ein gutes Unternehmen: Der eigene Job soll auf jeden Fall sinnstiftend sein, stellt die Königsteiner-Studie fest.

Auch der Öffentliche Dienst gewinnt Fans

Ein weiteres neues Lieblingsziel der jüngeren Generation, speziell seit Corona: der öffentliche Dienst – und dabei besonders die öffentliche Verwaltung und Hochschulen. Zur Sinnstiftung kommt hier noch die – vermeintliche – Jobsicherheit.

Quelle: HR Präsenz