IT-Karriere: Auch Kandidaten ohne Studium gefragt

Gut für Bewerber: Viele Unternehmen setzen bei der Suche nach IT-Fachkräften nicht mehr zwingend ein Studium voraus. Das ergab eine Stellenanzeigen-Analyse der WBS Gruppe.

Pixabay

Dafür untersuchte der Bildungsanbieter aktuelle Jobofferten für Software-Entwickler. In 70 Prozent der Stellenanzeigen war ein akademischer Abschluss kein Muss: In knapp einem Drittel der Fälle wurde gar keine formelle Qualifikation verlang, schreibt WBS. 38 Prozent forderten zwar einen zertifizierten Knowhow-Nachweis, aber nicht ausdrücklich ein Studium. Dieses war „nur“ in 30 Prozent der Stellenanzeigen explizit gefordert.

Unbedingt erwünscht ist dagegen Berufserfahrung: Gut 53 Prozent der Jobofferten nannten sie als Einstellungsvoraussetzung. In knapp 47 Prozent war sie umgekehrt aber kein Must have.

Jobguide-Meinung: Für die WBS Gruppe sind das natürlich praktische Umfrageergebnisse, weil man jüngst eine Coding School gegründet hat. Dort wird IT-Know-how zertifiziert. Wie dem aus sei, IT-Bewerber können aus der Stellenanalyse jedenfalls lernen, dass sie – ob mit oder ohne Studium – unbedingt nebenher schon mal an ihrer Praxiserfahrung arbeiten sollten, um später gut in den IT-Job zu kommen.

 

Quelle: WBS Gruppe