Lehrermangel auch in den schönen Künsten

Mathe, Physik, Informatik – dass Lehrer in diesen Fächern heiß begehrt sind, ist bekannt. Dass aber auch Musik- und Kunstlehrer knapp werden, darauf macht ein Bericht in der Süddeutschen aufmerksam.

Bildnachweis: Pixabay

In Hamburg, so die Zeitung, stelle man bereits fleissig Musiker als Quereinsteiger ohne pädagogische Ausbildung ein, um die Lücken zu stopfen. Insbesondere in ländlichen Regionen sei es schwierig mit dem Musiklehrernachwuchs.

Der Präsident der Kultusministerkonferenz (KMK), Stephan Dorgerloh, wird zitiert mit der Empfehlung: „Musiklehrer zu werden, ist eine gute Entscheidung – und zwar für alle Schularten.“ Das Gleiche gelte je nach Bundesland auch für Kunstlehrer. Die KMK habe, so der Bericht, die Musik- und Kunsthochschulen deshalb aufgerufen, bei ihren – nicht eben einfachen – Aufnahmeprüfungen auch die pädagogischen Fähigkeiten stärker einzubeziehen – und so viele Plätze wie möglich zu vergeben.

Quelle: Süddeutsche Zeitung