Persönlichkeitstests für Bewerber

Die Otto Group integriert einen Online-Persönlichkeitstests ins Recruiting-Verfahren. Bislang ist die Teilnahme für Bewerber freiwillig. Doch weltweit nutzen immer mehr Unternehmen standardisierte Testverfahren. Welche Erkenntnisse bringt das?

OTTO

„A people company driven by technology”, lautet das Motto der Kampagne, mit der die Hamburger Otto Group seit Anfang des Jahres um Talente wirbt. Ein guter ‘personal fit‘ sei für eine Anstellung wichtiger als umfangreiches Fachwissen, erläutert Susanne Heinrichs, Bereichsleiterin Recruiting: „Wer bei OTTO starten will, muss menschlich zu uns passen“, sagt sie.

Gesprächsbasis fürs Vorstellungsgespräch

Um das herauszufinden, können Job-Interessierte bei dem Hamburger Online-Händler ab sofort im Bewerbungsprozess freiwillig eine umfangreiche Persönlichkeitsanalyse durchführen lassen. Wer sich auf eine offene Stelle bewirbt, erhält per Link einen gesicherten Zugang zu dem neuen Diagnose-Tool. Das Verfahren dauert rund 30 Minuten. Die Ergebnisse werden unmittelbar im Anschluss zugeschickt. Dem Recruiting-Team soll die datenbasierte Auswertung im Vorstellungsgespräch künftig helfen, gezielter auf bestimmte Charaktereigenschaften und berufsbezogene Präferenzen einzugehen.

Testen für den Traumjob?

Ziel des freiwilligen Testverfahrens sei es, Job-Kandidaten menschlich noch besser kennenzulernen – und möglichst sicherzustellen, dass sie sich im neuen Job auch wohlfühlen, so Heinrich. Unabhängig vom Einstiegsangebot erhielten Bewerber zudem wertvolle Ansatzpunkte für ihre persönliche Weiterentwicklung.

Tipps für Bewerber

In den USA, England oder Dänemark seien standardisierte Persönlichkeitstests im Bewerbungsprozess bereits weit verbreitet, schreibt das Unternehmen in seinem Blog. In Deutschland nutze immerhin rund jedes vierte Unternehmen solche Tests – mit steigender Tendenz. Für Bewerber hält der Online-Händler folgende Tipps parat:

  • Beschäftigt Euch mit der Unternehmenskultur, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie das Unternehmen „tickt“.
  • Nehmt Euch vor dem Test etwas Zeit, über Euch selbst nachzudenken und Euer Wesen und Eure Handlungen zu reflektieren. Dann fällt es leichter, die Fragen im Test zutreffend zu beantworten.
  • Nicht verstellen und eine andere Persönlichkeit vorgaukeln. Im Arbeitsalltag bröckelt die Fassade und legt das wahre Gesicht frei.

Mogeln bringt also nichts! Wenn die Chemie nicht stimmt, verlieren am Ende beide Seiten.

Mehr zum Thema  bei OTTO:

PodcastO-TON #110: Kein Job ohne Persönlichkeitstest?

Blog: Persönlichkeitstests im Bewerbungsprozess | OTTO Office Blog (otto-office.com)

Quelle: Pressemeldung: OTTO setzt auf persönlichkeitszentriertes Recruiting