So kriegt man Prüfungsangst klein

Forscher der Universität Chicago haben in Tests ein recht effektives Mittel gefunden, wie man seinen Prüfungsbammel besser in den Griff kriegt und dadurch bessere Noten schreibt: Indem man seine Angst wegschreibt.

Klingt zunächst ein bisschen esoterisch, hat aber in den Studien der Forscher funktioniert. Sie ließen Studenten Mathe-Tests absolvieren und setzten sie im Vorfeld ein bisschen unter Leistungsdruck. Entsprechend gestresst sollte eine Gruppe in den verbleibenden zehn Minuten ihre Ängste vor diesem Test niederschreiben. Die andere Gruppe wartete derweil untätig auf den Beginn des Tests. Fazit: Die Schreibegruppe schnitt deutlich besser ab als die Nichtschreiber. Fazit: Es reicht nicht aus, einfach nur irgendetwas vor einer Prüfung aufzuschreiben, man sollte sich schon gezielt seine Ängste von der Seele schreiben. (2. Februar 2011)

Quelle: Frankfurter Rundschau

Prüfung