Viele offene Stellen in der Schweiz

Wer gerne in den Bergen lebt, findet derzeit in der Schweiz einen Markt mit guten Jobchancen vor. Die Ausnahme: Führungspositionen sind rar.

Pexels

Die Erholung nach dem Einbruch in der Corona-Krise hat in der Schweiz definitiv stattgefunden: Ein Viertel mehr Stellen gab es im zweiten Quartal 2022 als im gleichen Quartal 2021 – wenn auch etwas weniger als in den ersten drei Monaten 2022.

Gute Chancen in den meisten Berufen

Dies ist der Befund des Swiss Job Market Index, den der Personaldienstleister Adecco mit der Uni Zürich quartalsweise erstellt. Dieser attestiert der Mehrheit der Berufsgruppen gute Jobaussichten, auch wenn die Arbeitgeber aktuell aufgrund der Lieferkettenprobleme, der steigenden Energiepreise und der sich abzeichnenden globalen Konjunkturabkühlung vorsichtig seien in ihrer Personalplanung, sagt der Schweizer Adecco-Chef Marcel Keller.

Kein Run auf Führungskräfte

Eine Berufsgruppe allerdings kann nicht von der Erholung auf dem Schweizer Arbeitsmarkt profitieren: Die Führungskräfte. Chef-Positionen zu besetzen, sei für viele Unternehmen derzeit nicht die Priorität. Es gehe eher darum, die derzeit hohe Nachfrage in vielen Märkten zu bedienen, so dass Mitarbeiter gebraucht würden, die dies abarbeiten können, sagt der Keller.

Quelle: Watson.ch

Watson.ch